Zweierkette, Fußballexperten.

Letzten Sommer – als wir zusammen saßen und über unseren Blog fabulierten – haben wir auch die kommende Bundesligasaison getippt. Oder besser: Die Abschlusstabelle. Während ich eigentlich einen anderen Beitrag schreiben wollte, ist mir diese Liste wieder in die Hände gefallen (huch, schon vorbei die Spielzeit!) und ich will euch unser brillantes Fachwissen natürlich nicht vorenthalten.

Hier ist unsere Tipptabelle der Bundesliga, Saison 2013/14:

Walters Tabelle Differenz Bundesliga Differenz Terys Tabelle
1 Dortmund 1 1 Bayern 0 1 Bayern
2 Bayern 1 2 Dortmund 0 2 Dortmund
3 Schalke 0 3 Schalke 0 3 Schalke
4 Leverkusen 0 4 Leverkusen 0 4 Leverkusen
5 Gladbach 1 5 Wolfsburg 0 5 Wolfsburg
6 Stuttgart 9 6 Gladbach 7 6 Frankfurt
7 Frankfurt 6 7 Mainz 8 7 Stuttgart
8 Wolfsburg 3 8 Augsburg 2 8 Gladbach
9 Hamburg 7 9 Hoffenheim 0 9 Hoffenheim
10 Mainz 3 10 Hannover 6 10 Hamburg
11 Bremen 1 11 Hertha 4 11 Mainz
12 Hertha 1 12 Bremen 0 12 Bremen
13 Hoffenheim 4 13 Frankfurt 2 13 Hertha
14 Hannover 4 14 Freiburg 0 14 Freiburg
15 Freiburg 1 15 Stuttgart 3 15 Braunschweig
16 Augsburg 8 16 Hamburg 6 16 Hannover
17 Nürnberg 0 17 Nürnberg 0 17 Nürnberg
18 Braunschweig 0 18 Braunschweig 10 18 Augsburg
Total: 50 48

 

Wie unschwer zu erkennen ist, geben wir uns mit 50 bzw. 48 Plätzen Abweichung nicht viel – berücksichtigt man dazu die Tatsache, dass Walters Meistertipp eher einer taktischen Absprache denn seines Bauchgefühls entsprang, ergibt sich ein friedliches Unentschieden.

Schön auch die katastrophale Fehleinschätzung von Augsburg meinerseits, die ich schlappe 10 Plätze zu tief eingeordnet habe (bei Walter warens immerhin nur 8). Auch Hamburg, Stuttgart und Frankfurt wurden von uns beiden sehr falsch eingeschätzt – diesmal in die andere Richtung, wir hätten sie weiter oben erwartet.

Dafür war die Spitzengruppe relativ klar, auf den ersten fünf Plätzen liegen keine (krassen) Fehleinschätzungen. Mit durchschnittlich 2,6 Plätzen Abweichung pro Team haben wir jetzt immerhin einen Vergleichswert, den wir in der kommenden Saison unterbieten wollen und werden! Ganz sicher!

Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga, Zweierkette abgelegt am von .

Über Tery Whenett

Tery fing mit 8 Jahren an, systematisch Fußballthemen zu sammeln und in einem Aktenordner aufzubereiten. Mit 16 unterhielt er eine Hargreaves-Fanpage und beginnt, unzählige Fußballartikel zu speichern. Und nun, zehn Jahre später, wird das geballte (Halb-)Wissen ausgebloggt.

Kommentar verfassen