Der Aufsteiger, der Meister wurde:
Kaiserslautern 1998

In dieser neuen Serie blicken wir zurück auf die Kader großer Teams der Vergangenheit – und bieten einen kleinen Überblick darüber, was die Legenden und Legendchen von gestern heute so tun. Zum Start darf ich mit einer Mannschaft beginnen, die mich persönlich geprägt hat wie kaum eine andere: Die sensationelle Aufsteiger-Meister-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern 1997/98!

Mit dabei: die ungewöhnliche Dreifachtätigkeit eines ewigen Talentes, ein erfolgloser Vize-Europameister, Trapattonis gescheiterter Co-Trainer – und ein geschorener Harry Koch.

Trainer

Otto Rehhagel
Nach der verlorenen Relegation mit der Hertha 2012 genießt König Otto „Rehakles“ endgültig seinen Ruhestand. Er kann auf eine Karriere zurückblicken, in der er nicht nur einen Aufsteiger zum Meister, sondern auch Griechenland zum Europameister machte. Sensationell! In diesem Jahr feierte er seinen 75. Geburtstag.

Reinhard Stumpf (Co-Trainer)
Blieb bis 2004 dem FCK treu, folgte dann Eric Gerets nach Wolfsburg und zu Galatasaray. Heute ist er Cheftrainer der U23-Mannschaft von Al Hilal Saudi Club.

Torwart

Andreas Reinke (31 Spiele / 0 Tore)
Reinke lebt heute mit seiner Familie auf einem Bauernhof in Mecklenburg-Vorpommern und arbeitet derzeit als Torwarttrainer bei Hansa Rostock.

Lajos Szücs (3 / 0)
Der Ungar ist mit mittlerweile 40 Jahren noch immer als Spieler aktiv – beim Ungarischen Klub Lombard Pápa FC.

Petr Kouba* (0 / 0)
Kam als amtierender Vize-Europameister vor der Saison in die Pfalz, blieb aber ohne Einsatz und zog bereits im Winter weiter nach Tschechien. Arbeitete nach seinem Karriereende 2005 kurzzeitig als Torwarttrainer bei Sparta Prag.

Abwehr

Miroslav Kadlec (32 / 1)
Der Tscheche ist heute als Scout und Spielerberater tätig. Sein Sohn Michal wechselte in der Sommerpause von Bayer Leverkusen zu Fenerbahçe Istanbul.

Michael Schjönberg (32 / 4)
Der Däne arbeitet derzeit als Co-Trainer bei Vålerenga Oslo in Norwegen.

Harry Koch (31 / 0)
Publikumsliebling Harry Koch arbeitet heute als Gesundheitsberater. OHNE Schnurrbart und lange Haare übrigens.

Axel Roos (31 / 0)
Roos ist zur Zeit als Cheftrainer und Leiter seiner eigenen Fußballschule tätig.

Oliver Schäfer (10 / 0)
Nach einem kurzen Inermezzo als Interimstrainer ist Schäfer nun unter dem neuen Cheftrainer Kosta Runjaic als Co-Trainer beim FCK tätig.

Roger Lutz (6 / 0)
Auch Roger Lutz blieb den Roten Teufen treu und arbeitet nach einigen Jahren als Co-Trainer heute als Teammanager beim FCK.

Janos Hrutka (3 / 0)
Hrutka ging bereits 2000 zurück in die ungarische Heimat, wo er fünf Jahre später die Karriere beendete und seitdem als Spielervermittler tätig ist.

Mittelfeld

Ciriaco Sforza (32 / 3)
Der Schweizer, der drei Mal für Kaiserslautern die Stiefel schnürte, schlug nach seinem Karriereende 2006 die Trainerlaufbahn ein und stand bis Saisonende 2012 bei den Grasshoppers Zürich unter Vertrag. Zuletzt war er als neuer Cheftrainer beim FCK im Gespräch, den Posten übernahm allerdings Kosta Runjaic.

Andreas Buck (31 / 1)
Der ehemalige Flügeflitzer leitet eine eigene Vermögensverwaltung und Versicherungsagentur mit Spezialisierung auf Sportler, mit der er unter anderem auch namhafte Kunden wie Roman Weidenfeller oder Papiss Cissé betreut.

Martin Wagner (30 / 4)
Martin Wagner ist heute als Spielervermittler tätig und vertritt verschiedene deutsche und internationale Fußballer, unter anderem Andre Hahn von Augsburg und Emmanuel Krontiris.

Ratinho (26 / 4)
Der Brasilianer bezeichnet sich heute selbst als Pfälzer. Er betreibt ein brasilianisches Restaurant und eigene Fußball-Camps in Kaiserslautern und Umgebung.

Marian Hristov (22 / 5)
Der Bulgare ist seit dieser Saison als Co-Trainer bei Levski Sofia tätig.

Michael Ballack (16 / 0)
Der „Capitano“ nahm am 5. Juni dieses Jahres in Leipzig offiziell seinen Abschied von der großen Fußball-Bühne, die er in der Meistersaison 1997/98 betreten hatte. Der damals 21jährige war vor der Saison für umgerechnet 75.000 Euro aus Chemnitz geholt worden und wechselte nur zwei Jahre später für fast 4 Millionen Euro nach Leverkusen. Der Rest ist bekannt.

Thomas Riedl (6 / 1)
Riedl übernahm zu Beginn dieser Saison die Trainerposition beim SC 07 Idar-Oberstein in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gemeinsam mit Olaf Marschall.

Andreas Brehme (5 / 0)
Der Siegtorschütze der WM von 1990 ist heute nicht mehr offiziell im Sport aktiv, nachdem seine Gehversuche als Trainer bei Kaiserslautern (Nachfolger von Rehagel 2000) und Unterhaching wenig erfolgreich waren. Auch sein Dasein als Co-Trainer unter Giovanni Trapattoni 2005/06 beim VfB Stuttgart konnte seiner Karriere keinen Schub geben – seitdem hat er keine neue Aufgabe im Trainerbereich mehr angenommen. Mittlerweile fungiert Andi Brehme für den DFB als Botschafter und leitet die Aktion 1000 Mini-Spielfelder für Kinder und Jugendliche.

Frank Greiner (1 / 0)
Seit Januar 2013 ist Greiner als Co-Trainer seines früheren Wolfsburger Mitspielers Dorinel Munteanu beim russischen Erstligisten Mordowia Saransk tätig.

Pascal Ojigwe* (1 / 0)
Kam 1995 aus Nigeria zum FCK, spielte für insgesamt fünf deutsche Vereine und wechselte 2006 zurück zu seinem Heimatverein Enyimba Aba, wo er ein Jahr später die Karriere beendete.

Angriff

Marco Reich (31 / 1)
Das ehemalige ewige Talent seit dieser Saison bei der SG Schmittweiler/Callbach/Reiffelbach/Roth eine Doppelfunktion als sportlicher Direktor und Spieler inne. Zudem absolviert er eine Ausbildung in einer Pflegeeinrichtung – für 640 Euro monatlich.

Jürgen Rische (27 / 11)
Rische arbeitet seit 2009 als Athletiktrainer unter Torsten Lieberknecht bei Eintracht Braunschweig, wo er 2007 die Schuhe an den Nagel hing.

Olaf Marschall (24 / 21)
Der Zweite der Torschützenliste 1998 (1 Treffer weniger als Ulf Kirsten) bildet seit Saisonbeginn zusammen mit Thomas Riedl das neue Trainerduo beim SC 07 Idar-Oberstein in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Pavel Kuka (22 / 5)
Der Tscheche ist heute Sportdirektor beim tschechischen Meister und Bayerns Champions League-Gegner Viktoria Pilsen.

Stefan Ertl* (5 / 0)

 

* trotz sorgfältiger Recherche konnten wir hier keine aktuelle Tätigkeit ermitteln. Entweder, weil wir kein Tschechisch/Finnisch/Chinesisch können – oder weil es womöglich keine gibt. Falls du über den Verbleib eines dieser Ex-Spieler informiert bist, lass es uns wissen. Danke!

Ebenso lass es uns wissen, wenn du von einer deiner Lieblingsmannschaften wissen willst, was deren Spieler heute machen – oder sogar selbst eine solche Zusammenstellung hier veröffentlichen magst.

Kommentar verfassen