Hamburger SV, Champions-League-Finalist

Forbes hat mal wieder die jähr- und unvermeidliche Liste der wertvollsten Fußballvereine der Welt veröffentlicht. Die Superbayern liegen hinter Real, Barca und ManUtd auf Rang 4, Dortmund und Schalke sind 11. bzw 12. Und noch ein weiterer Bundesliga-Verein hat es in die zwanzig Klubs lange Liste geschafft: Der Hamburger SV! Auf Rang 18 liegen sie nur zwei Milliönchen hinter Champions-League-Finalist Atletico Madrid.

Sie wussten es ja schon immer: der HSV ist auf Augenhöhe mit den ganz Großen und so haben ungefähr alle Trainer nach Frank Pagelsdorf diese unübersehbare Tatsache auf ihren Antritts-PKs mantraartig wiederholt. Gebracht hats nix: Morgen kämpft der HSV darum, das Abstiegsgespenst noch für zwei weitere Partien zu Gast zu haben, die geballte Hamburger Hoffnung heißt Relegationsplatz.

Kleiner Funfact am Rande: Forbes zufolge erzielt der HSV die höchsten Werbeeinnahmen pro Twitter-/Facebook-Fan – und zwar deutlich. Mit 117 Dollar pro Fan überflügelt man den zweiten Schalke (54 Dollar) um mehr als das doppelte. Klingt gut, sieht gut aus – mit 800.000 Fans stellt Hamburg aber auch die mit Abstand kleinste soziale Fangemeinde des Feldes. Am anderen Ende der Skala steht Barcelona mit nur 3,20 Dollar Werbeeinahmen pro Kopf – aber 72,2 Millionen Fans.

Die komplette Forbes-Liste der wertvollsten Fußballvereine 2014:

  1. Real Madrid
  2. FC Barcelona
  3. Manchester United
  4. Bayern München
  5. Arsenal
  6. Chelsea
  7. Manchester City
  8. AC Milan
  9. Juventus Turin
  10. Liverpool FC
  11. Borussia Dortmund
  12. Schalke 04
  13. Tottenham Hotspur
  14. Inter Mailand
  15. Paris Saint-Germain
  16. Galatasaray
  17. Atletico Madrid
  18. Hamburger SV
  19. AS Rom
  20. SSC Neapel

Bild: Von Florian Scholz auf Flickr unter Creative Commons 2.0 veröffentlicht.

Kommentar verfassen