Verlieren? Mog i ned …

Exakt heute vor einem Jahr, am 9. Spieltag der Saison 2012/13, verlor der FC Bayern zu Hause gegen Leverkusen mit 1-2. Das war nicht nur die einzige Bundesliga-Niederlage in der Triple-Saison, sondern die einzige seitdem bis heute. Damit sind die Münchener seit einem Jahr ungeschlagen und können am nächsten Spieltag gegen Hoffenheim den nächsten Rekord einfahren: Verlieren sie nicht, sind sie seit 36 Spielen ungeschlagen und damit gleichauf mit dem Hamburger SV, der die Bestmarke vor dreißig Jahren, in den Saisons 81/82 und 82/83, aufgestellt hatte.

Ein Akteur der damaligen Erfolgsperiode wurde schon am vergangenen Wochenende überholt: Holger Hieronymus, seinerzeit in 38 Partien ohne Niederlage, musste sich Frank Riberys 39 Spielen beugen. Dessen letzte Niederlage datiert vom 12. April 2012 – man verlor 1-0 gegen Dortmund und damit die Meisterschaft, Arjen Robben verschoss einen Elfmeter. Kurz darauf folgte das bittere Finale dahoam. Kein Wunder, dass die Bayern danach nicht mehr richtig verlieren wollten.

In vier Wochen treffen die beiden Giganten in der Liga erneut aufeinander. Die Borussen aus Dortmund scheinen in Deutschland aktuell als einzige in der Lage zu sein, einen Ausbau des Rekords in schwindelerregende Höhen zu verhindern; vorausgesetzt, Hoffenheim hält die Bayern nicht noch in letzter Sekunde auf.

Kommentar verfassen