Frankreich 0:1 Deutschland. Löws neuer Plan geht auf.

Deutschland steht im Halbfinale! Im ersten Viertelfinale der WM 2014 schlägt man Frankreich mit 1:0 – Hummels erzielt das goldene Tor. Für Löws Amtszeit war es ein völlig untypisches Spiel, das aber den Paradigmenwechsel für dieses Turnier unterstreicht: Defensive Sicherheit steht an erster Stelle und vorne helfen Standards. Eigene Chancen aus dem Spiel heraus waren dementsprechend Mangelware und entstanden vermehrt erst in der Schlussphase, als Frankreich müde war und offensiver spielen musste. Die beiden besten Chancen vergab der eingewechselte André Schürrle freistehend.

Die Frage nach Lahms Position wurde mit dessen Rückversetzung auf die rechte Verteidigerposition beantwortet. Dass es für beide Einsatzgebiete gute Argumente gibt, unterstrich einmal mehr dieses Spiel. Unter dem Strich muss man festhalten: Gut, dass wir einen Lahm haben, egal wo er spielt. Ein Flankengott wird er zwar nicht mehr, aber Pass- und Zweikampfstärke sind zwei Eigenschaften, die auf beiden Positionen gefragt sind. Interessant war, dass Schweinsteiger und Khedira beide über 90 Minuten ran durften, obwohl sie gegen Ende deutlich mit der Puste zu kämpfen hatten. Erlöst wurden stattdessen Özil und Kroos.

Diese Wechsel waren auch ein deutliches Zeichen Löws, dass er mit einem Erfolg nach 90 Minuten rechnete – durch eine Verlängerung hätte es die Doppelsechs nicht geschafft, die zudem beide schon eine gelbe Karte gesehen hatten. Dass das letztendlich hinkam, lag auch an Manuel Neuer, der in der letzten Szene des Spiels in unnachahmlicher Manier einen Schuss von Benzema mit einer Faust parierte (Foto s. unten). Auch vorher war er immer sicher zur Stelle, wenn es gefährlich wurde, wenn dieses Mal auch eher seine klassischen Torwartfähigkeiten gefragt waren.

Damit steht Deutschland zum vierten Mal in Folge im Halbfinale und darf sich auf den Gastgeber (oder dessen Bezwinger) freuen. Möge sich der nächste am neuen Löw’schen Fußball die Zähne ausbeißen.

Live-Ticker:

Unsere Erkenntnisse aus dem Viertelfinale gegen Frankreich. Live und in Farbe.

-5. Min: Die Nationalmannschaft mit Klose, Lahm, Schweinsteiger und Khedira. Der Kapitän zurück auf der Rechtsverteidigerposition. Und Mertesacker hat es nicht aus der Eis-Eis-Tonne geschafft.

0. Min: Das Hymnenduell endet 8:8. Die Entscheidung muss also doch auf dem Platz fallen.

1. Min: Erster Pass gleich scheiße. Boateng bügelt aus.

4. Min: Erster Ballkontakt von Libero Neuer außerhalb des Sechszehners. Ohne Gegnerdruck.

12. Min: Frankreich nach vorne mit den gefährlicheren Szenen, bislang aber noch nichts Zwingendes.

13. Min: Hummels mit dem Header. Zweites Turniertor, wieder mal ein Standard. Was ist aus dem schönen Spiel geworden?

25. Min: Deutschland nach der Führung mit größerer Sicherheit im Passspiel, Frankreich agiert abwartender.

27. Min: Debuchy gewinnt ein Kopfballduell gegen Höwedes. Valbuena fasst neuen Mut.

33. Min: Beste Chance für Frankreich, doch Neuer reagiert brilliant und Hummels ist eng bei Benzema und klärt den Abpraller zur Ecke.

41. Min: Hummels‘ Bauch rettet die Führung. Wenn er jetzt noch was spielentscheidendes mit dem Fuß macht, wird das was mit der nächsten Runde.

Halbzeit: Frankreich stark im Umschaltspiel und mit Diagonalbällen, Deutschland hingegen mit einem Standardtor. Löws Paradigmenwechsel greift bislang.

51. Min: Abseits, wie wir es sehen und Abseits, wie die Linienrichter sehen, sind zwei paar Stiefel. Aber gut, wir sind auch nicht die wahren Helden des Fußballs.

61. Min: Die Spielphase ist von der Art, das man hinterher sagen wird, das zweite Tor fiel in die Druckphase der Franzosen hinein. Fehlt nur das zweite Tor. Noch.

68. Min: Frankreich muss mehr nach vorne tun. Löw weiß das und bringt in Schürrle jemanden, der die Lücken ausnutzen kann. Konterstürmer.

77. Min: Wann erlöst Löw die pumpenden Schweinsteiger und/oder Khedira?

81. Min: Das MUSS das Zweinull sein. Die erste 100%ige aus dem Spiel heraus verpasst erst Müller, Schürrle hat alle Zeit der Welt und vergibt freistehend.

86. Min: Von Frankreich nur noch wenig zu sehen, dafür immer wieder gefährliche Konter durch Deutschland. Die Kräfte schwinden.

90+2. Min: Kramer kommt für Kroos. Will mit Löw abklatschen, der zeigt sich überrascht. Willigt dann doch ein, Hauptsache Zeit von der Uhr nehmen.

90+5. Min: ZACK, ist die Pranke oben! Neuer rettet mit einem starken Reflex den Sieg. Das Spiel ist aus, Deutschland im Halbfinale!

Spielende: Hater, wo seid ihr jetzt? Löws Plan geht voll auf: defensiv weitestgehend stabil, Standardtor, dreckiges 1:0 – das vierte Halbfinale in Folge ist gebucht. Der Gastgeber kann kommen!

Bild: Steindy, CC 3.0

Kommentar verfassen