Zusammenfassung des Länderspielabends: Lahm, Klose, Ballack und was sonst noch wichtig war

Deutschland gewinnt 3-0 zu Hause gegen Österreich – das wichtigste an diesem Ergebnis dürfte die Null sein. Mit Boateng für Hummels in der Innenverteidigung blieb man endlich mal wieder ohne Gegentreffer.

Was sonst noch aus deutscher Sicht wichtig war:

– Unser Kapitän, der Philipp Lahm machte in seinem Wohnzimmer sein 100. Länderspiel. Herzlichen Glückwunsch! Den Lothar will er trotzdem nicht angreifen, das überlässt er den Kollegen Podolski und Schweinsteiger. Dafür bringt er sich für die Karriere nach der Karriere als Physio in Position: nachdem Kollege Eder sich beim Köfferchen tragen verletzt hatte, sprang Philipp in die Bresche und eilte dem Verletzen Schmelzer mit den medizinischen Accessoires zu Hilfe.

Michael Ballack wurde nun endlich offiziell vom DFB verabschiedet- und – Ironie des Schicksals – damit zusammen mit Lahm geehrt. Wer sich als moralischer Sieger fühlte und ob der Philipp dem Micha den Blumenstrauß so wie einst die Binde abnahm („Darf ich mal halten?“ … „Weggegangen, Platz vergangen!“) ist nicht überliefert.

– Und auch ein anderes Dauerthema ist endlich erledigt: Der Klose-Miro erzielte gestern seinen 68. Länderspieltreffer und zieht damit mit Gerd Müller gleich, der dennoch der beste deutsche Stürmer aller Zeiten bleibt. Quote und so. Warum die beiden medial so gegeneinander ausgespielt werden, bleibt mir schleierhaft. Natürlich hat Gerd Müller für seine 68 Tore nur die Hälfte der Spiele gebraucht wie Klose. Aber dass überhaupt jemand nach 40 Jahren an diese Marke herankommt und wenn er doppelten Aufwand betreiben musste, spricht doch für beide: für Müllers unübertroffene Torjägerqualitäten und für Klose, der seit knapp 12 (!) Jahren das Niveau für die Nationalmannschaft hält. Respekt an zwei der größten deutschen Stürmer aller Zeiten!

– Der steigende Stern des HSV, Spielmachertalent Calhanoglu, wird nie für den DFB auflaufen. Mit dem gestrigen Einsatz für die Türkei ist die Tür nun endgültig zu. Schade einerseits, aber wenn ich mir die Kandidaten für seine Position anschaue, verständlich: Özil, Kroos, Götze, Draxler … Alle jetzt auch nicht wirklich kurz vorm Karriereende. Aber wie auch immer: Solche Entscheidungen werden ja ohnehin mit dem Herzen getroffen.

Kommentar verfassen