DFB Pokal: Bayern versus Bayer

Am 17. und 18. April 2018 werden die Halbfinals des DFB Pokals ausgetragen. Dabei hat der Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München eine schwierige Auswärtsaufgabe zu bewältigen, wenn er gegen den Tabellenfünften Bayer Leverkusen antreten muss. Am 18. April findet dann das zweite Halbfinale statt, bei dem der Schalke 04 die Frankfurter Eintracht empfängt.

Bayer Leverkusen ist aktuell der Tabellenfünfte und wird am 17. April 2018 den FC Bayern München für das Halbfinale empfangen. Die ersten Wetten werden schon abgegeben und die Quoten für einen Sieg der Bayern liegen aktuell bei 7/10. Doch wie sehen die Chancen der beiden Teams aus, tatsächlich zu gewinnen?

Die Halbfinal-Partien wurden Anfang des Jahres im Dortmunder Fußball-Museum ausgelost und somit hatten die Teams keinen Einfluss auf den Ausgang. Leverkusens Sehnsucht nach dem Pokalfinale ist groß. Bereits seit 25 Jahren warten die Leverkusener auf einen Titel im DFB Pokal. Aber auch Bayern München ist hoch motiviert sich ins Pokalfinale zu kicken. Im Jahr 2017 scheiterten die Bayern im Halbfinale gegen den späteren Sieger Borussia Dortmund. Wer wird das Spiel am 17. April wohl für sich entscheiden? Feststeht, dass beide Teams unglaublich stark sind, auch wenn Bayern München auf eine längere Liste an Pokalen blicken kann. In der Bundesliga verloren die Leverkusener gegen die Bayern 1:3. Nun haben sie jedoch eine neue Chance, den deutschen Rekordmeister zu bezwingen. Im DFB Pokal ist es übrigens schon das fünfte Aufeinandertreffen der beiden Teams. Dabei gewann der FC Bayern München viermal, einmal konnten sich jedoch auch die Leverkusener durchsetzen. Es ist also alles möglich in dieser Partie.

Wie bereits beschrieben, kann der FC Bayern München auf eine lange Liste an Pokalen schauen. Das Team, das derzeit von Jupp Heynckes trainiert wird, wurde bereits 27 Mal Deutscher Meister, 18 Mal DFB Pokalsieger und gewann 7 Mal den Deutschen Supercup. Doch auch international können sich die Süddeutschen blicken lassen. 5 Mal gewannen sie die Champions League, einmal den UEFA Cup und zweimal den Weltpokal.

Im Vergleich dazu hatte Bayer Leverkusen weniger Erfolg in den letzten Jahren, dennoch muss sich das Team von Heiko Herrlich aber keinesfalls verstecken. 5 Mal wurden die Leverkusener Vizemeister, einmal gewannen sie den DFB Pokal und zweimal standen sie bereits im DFB Pokalfinale. Somit haben auch die Leverkusener ausreichend Erfahrung und können es ins DFB Pokalfinale schaffen.

Im letzten Jahr wurde Borussia Dortmund Pokalsieger, im Jahr davor war es der FC Bayern München. Doch auch der VfL Wolfsburg, der FC Schalke 04, Werder Bremen, der 1. FC Nürnberg und der VfB Stuttgart sind in der Liste der DFB Pokalgewinner vertreten. Auch wenn der FC Bayern München die Liste dominiert ist alles möglich.

Am 18. April wird zudem das Halbfinale zwischen dem Schalke 04 und der Frankfurter Eintracht entschieden. Auch diese Partie wird äußerst spannend werden und darüber entscheiden, wer im Mai im DFB Pokalfinale stehen wird. Gar nicht lange ist es her, dass die beiden Teams gegeneinander spielten. Genauer gesagt war dies am 16.12.2017. Dieses Spiel endete mit einem Unentschieden, was zeigt, dass auch diese Partie sich erst im Spiel am 18. April entscheiden wird.

Wer also am 19. Mai im DFB Pokalfinale stehen wird, ist somit noch ungewiss.

Egal, wer am Ende im DFB Pokalfinale stehen wird, feststeht, dass die Halbfinals am 17. und 18. April und aber auch das DFB Pokalfinale spannend sein und die Fußballfanherzen höherschlagen lassen werden. Wer die Spiele live im Stadion sehen und erleben möchte, der sollte sich beeilen. Die Tickets sind sehr gefragt und verkaufen sich schnell. Doch auch im Biergarten bei den ersten Sonnenstrahlen, in der Dorfkneipe oder aber auch zu Hause mit Freunden werden diese Spiele tolle Erlebnisse sein. Habt ihr die Termine im Kalender bereits markiert?

Kommentar verfassen